Informationen zu meiner Person

Seit 1997 betreibe ich intensiv Theaterfechten/Szenisches Fechten als Darsteller/Fechter, als Lehrer und Choreograph sowie als Berater. Ich habe eine Ausbildung bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands (ADFD) absolviert und bin seit 2012 zertifizierter Fechtlehrer ADFD für Szenisches Fechten. Durch mein Engagement und meine Aktivitäten verfüge ich über viele nationale und internationale Kontakte im Theaterfecht- und Bühnenkampfbereich. Ich habe an zahlreichen internationalen Workshops und Kursen bei namhaften Fechtmeistern und Bühnenkampflehrern im In- und Ausland teilgenommen. 2008 bin ich Weltmeister und Vize-Weltmeister im Szenischen Fechten bei der WM in San Marino geworden. 2006 habe ich den Titel Internationaler Deutscher Meister im Szenischen Fechten gewonnen.

Mitgliedschaften und Funktionen:

Informationen zu meinen Unterrichtstätigkeiten und Aufführungen finden Sie unter den Referenzen.

Meine Fechtausbildung im Überblick:

seit August 1997 Mitglied in der Theaterfechtgruppe "Die Federer" des OSC Berlin,
regelmäßiges Training unter Anleitung des Trainers Gerd Borho
September 2002 bis Sept. 2003 Mitglied im Theaterfechtverein "Les Lames sur Seine" in Paris,
regelmäßiges Training unter Anleitung des Fechtmeisters Michel Olivier
April bis Juni 2003 Teilnahme am Kurs vom angesehenen Fechtmeister Claude Carliez in Paris,
Maître Carliez ist Präsident der französischen Fechtakademie und war lange Zeit als Choreograph und Stuntkoordinator in zahlreichen Filmen tätig
November 2002, Februar 2003 und November 2005 Teilnahme an Workshops des Fechtmeisters und Schauspielers Michael M. Hewer (Spezialist für Szenisches Fechten) in Paris und Hamburg
Januar 2004 und September 2005 Teilnahme an Workshops von Tony Wolf in Freiburg und Berlin, Tony Wolf ist Gründer und Präsident der neuseeländischen Stage Combat Society, ein weltweit renommierter Lehrer und er war Cultural Fighting Styles Designer bei der "Herr der Ringe"-Trilogie
März 2006 Teilnahme am Workshop von Philip d'Orléans (Lehrer der BASSC) in Berlin zum Thema "Acting the Fight".
März 2007 Teilnahme am Workshop von Jacques Cappelle (Fechtmeister der belgischen Fechtakademie und der Fight Directors Canada) in Berlin zum Thema "Hofdegen".
August 2007 Teilnahme am Bühnenkampf-Workshop der Scuola Brancaleoni in Italien bei Ran A. Braun, Antonio Merendoni, Fabrizio Falcombello Musumeci Greco und Kristoffer Jørgensen.
Oktober 2007 Teilnahme am Workshop von Kristoffer Jørgensen (Lehrer der Nordic Stage Fight Society) in Berlin zum Thema Hofdegen und unbewaffneter Kampf.
September 2008 Teilnahme am Workshop von Joe Perez (USA, Stuntkoordinator) und Kristoffer Jörgensen (Norwegen, Bühnenkampflehrer) in Italien zum Thema Filmkampf. Ein Ergebnis als Video.
Oktober 2008 Teilnahme am Workshop von Antonio Merendoni und Ran A. Braun (beide Italien) in Berlin zum Thema Italienischer Messerkampf.
Dezember 2008 und Januar 2009 Teilnahme am Paddy Crean Art of the Sword Workshop organisiert von der IOSP in Banff, Kanada.
September 2009 Teilnahme und Organisation eines Kurzworkshops mit Jacques Cappelle (Thema: Hofdegen) und Kristoffer Jørgensen (Thema: Nahkampf in einem Rapiergefecht) in Berlin.
Juli 2010 Teilnahme am zweiwöchigen Sommer Workshop der NSFS in Tampere, Finnland. Zertifizierung in den Waffen Rapier (Jonathan Howell, GB), Langschwert (Brad Waller, USA) und waffenloser Kampf (Philip d'Orléans, GB).
Juli 2010 Teilnahme und Assistenz beim einwöchigen Sommer Workshop in Berlin mit Kristoffer Jørgensen (NOR) zu den Themen waffenloser Kampf, Langstock, Rapier und Dolch
Februar 2011 Teilnahme am "9 Weapons intensive" - Workshop der NSFS in Tromsø (Norwegen), Themen: unbewaffneter Kampf, Rapier, Schwert, Langstock, Rapier & Dolch, Schwert & Schild, Hofdegen, Theatrical Martial Arts, Wire-Workshop, Lehrer: Kristoffer Jørgensen, Inga-Live Kippersund, Anders Kippersund (NOR) und Sergey Mishenev (RUS)
Juli 2011 Teilnahme am zweiwöchigen Sommer Workshop der NSFS in Viljandi, Estland. Zertifizierung in den Waffen Rapier und Dolch (Jonathan Howell, GB) und Langstock (Klaus Hjuler, DK).
August 2011 Teilnahme am Workshop Rapier und Dolch mit Jacques Cappelle (Fechtmeister der belgischen Fechtakademie und der Fight Directors Canada) in Berlin.
2009 bis 2012 Ausbildung zum Fechtlehrer im Szenischen Fechten bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands
März 2012 Teilnahme am "9 Weapons intensive" - Workshop der NSFS in Tromsø (Norwegen), Themen: Langstock, Rapier & Dolch, Schwert & Schild, Hofdegen, Theatrical Martial Arts, Wire-Workshop, Lehrer: Kristoffer Jørgensen (NOR) und Peppe Östensson (SWE), Zertifizierung in Schwert und Schild

Diese Seiten sind hauptsächlich meinen Fechtaktivitäten gewidmet. Weitere Interessen von mir sind:

Tanzen In meiner Kindheit war ich Mitglied in einer Folkloregruppe, welche Auftritte im In- und Ausland hatte. Später habe ich in einem Turniertanzverein Standard- und Lateinamerikanische Tänze gelernt. Außerdem habe ich an mehreren Workshops und Kursen zu historischen, folkloristischen und lateinamerikanischen Tänzen teilgenommen. 2007 bis 2009 war ich Mitglied im Rock'n'Roll-Club Spreeathen und habe dort mit Begeisterung Swing (Lindy Hop) getanzt. Das tue ich seit 2008 auch in Münster bei Lindy Hop Münster. Seit 2011 unterrichte ich selbst Lindy Hop in Bielefeld und seit 2012 in Osnabrück. Ich besuche regelmäßig internationale Workshops für Lindy Hop.
Jonglieren Nach meinem Abitur habe ich angefangen das Jonglieren größtenteils selbstständig zu erlernen. Ich beherrsche die Grundlagen und kann mit Bällen, Keulen, Fackeln und einem Diabolo umgehen. Von 2000 bis 2002 hatte ich kleinere Auftritte. Seitdem Jonglieren ich nur noch selten und unregelmäßig.
Afrikanisches Trommeln Ich habe ca. zwei bis drei Jahre intensiven Trommelunterricht bei Rale Dominick in Berlin genommen und dabei westafrikanische Trommelrythmen und das Spielen auf verschiedenen traditionellen Trommeln erlernt.
Ich war Mitglied in der Formation "La Fôret sacrée", welche regelmäßig am Karneval der Kulturen in Berlin teilnimmt. 2001 war ich mit dieser Gruppe als Djembe-Spieler beim Karneval dabei.

Mein Wappen


www.mantel-und-degen.de  © 2004-2014 Karsten Hoffmann