Angebot für Fechtaufführungen

In Kooperation mit verschiedenen Fechtkollegen bietet Mantel & Degen Theaterfechtaufführungen für verschiedene Anlässe. Wir führen Kämpfe aus verschiedenen Zeitepochen mit unterschiedlichen Waffen und in historischen Kostümen in Form von kleinen Theaterstücken auf. Unsere Stücke basieren in der Regel auf eigenen Ideen und werden von uns selbst geschrieben und inszeniert. Die Fechtszenen sind alle choreographiert und bis ins Detail einstudiert, wobei die Sicherheit immer eine wichtige Rolle spielt.

Auf Anfrage sind auch Unterrichts- und Choreographie- sowie Beratertätigkeiten für Theater und Film möglich.


Viele Fechtkollegen, mit denen ich zusammenarbeite, stammen noch von der Gruppe "Die Federer". Diese Gruppe war von 2005 bis 2010 die Aufführungsgruppe des Olympischen Sport-Clubs Berlin. Sie bestand aus erfahrenen Theaterfechtern und Schauspielern, die sich auf die Darstellung von Fechtszenen und Bühnenkämpfen spezialisiert haben. Der Name "Die Federer" leitet sich von den Federfechtern ab. Die Federfechter bildeten eine bekannte historische Fechtergilde im deutschsprachigen Raum, die 1570 in Prag gegründet wurde. Die Theaterfechtgruppe in der Fechtabteilung des OSC Berlin existiert seit 1990 und wird vom Fechtmeister Gerd Borho geleitet.

Logo Federer

Duell    Barock Ritter

www.mantel-und-degen.de  © 2004-2014 Karsten Hoffmann